Ausgabe 24.01.2008

Reform der Sozialhilfe

Zwischen Willkür und Recht

Romain Hilgert

Familienministerin Marie-Josée Jacobs (CSV), um die es sehr ruhig geworden ist in letzter Zeit, beansprucht doch noch eine Jahrhundertreform, mindestens wie das das Einheitsstatut: der Gesetzentwurf über die Organisation der Sozialhilfe, den sie amDienstag im Parlament deponierte. Wobei sich …

Öffentliche Schule

Zum Davonlaufen?

Ines Kurschat

Noch nicht gestartet und schon erfolgreich. Die geplanteForschungsschule Eis Schoul hat ihre Nagelprobe bestanden:Alle vier Einführungsabende waren überaus gut besucht. Mehrals 200 Eltern haben ihr Kind eingeschrieben – dabei beginntdie Anmeldefrist offiziell erst am 11. Februar und das …

Déontologie des haut fonctionnaires et des ministres

Ramifications

anne heniqui

La période des cadeaux est en principe révolue, mais pour certaines personnes d’influence, Noël pourrait durer toute l’année si elles le voulaient. La question qui se pose est celle de savoir où sont les limites, jusqu’où les égards et petits avantages sont encore signes de courtoisie, de …

Geistiges Eigentum

Pflasterstein auf der Straße nach Lissabon

Michèle Sinner

Vor allem der Kinderbonus – nun kommt er ja früher als gedacht aufs Konto – wurde von denen mit dem Budget vorgeschlagenen Steuermaßnahmen heiß diskutiert. Unterdessen schmollten die Unternehmensverbände; die Wirtschaft fühlte sich gegenüber den Privatpersonen ungerecht behandelt, ihr sei …

Das neue Land ist am Kiosk, im Abonnement und für das iPad erhältlich.