Ausgabe 29.03.2007

Hearing sur la chasse

Terrain vague

anne heniqui

Les Luxembourgeois sont des gens bien élevés. Lundi, la commission parlementaire de l’Environnement avait invité au parlement 26 organisations concernées par la chasse. On s’attendait à de l’ambiance, car les réponses au questionnaire élaboré par les députés laissaient prévoir que la …

Sprachenunterricht

Schwieriges Gewässer

Ines Kurschat

Vielleicht ist es das schöne Wetter oder die Aussicht auf die Ferien. Mehr als zwei Wochen nach Vorstellung des lang erwarteten Aktionsplans für den Sprachenunterricht

Der Aktionsplan ist der vorläufige Endpunkt einer Analyse des Sprachenunterrichts in Luxemburg nach einem Verfahren des …

Erneuerbare Energien

Fortgesetzter Eiertanz

Peter Feist

Als die Regierung am Montagnachmittag die schon viel zitiertePoten-zialstudie zur verstärkten Nutzung von erneuerbaren Energien in Luxemburg vorstellte, musste Lucien Lux nach einer halben Stunde auf eine andere Pressekonferenz eilen und überließ die Veranstaltung Jeannot Krecké. So konnte das …

Fotovoltaik-Großanlage

Solarwood, nächster Akt

Peter Feist

Ein Solarstrompark ist kein Industrie- oder Handwerksbetrieb,entschied der Verwaltungsgerichtshof vor drei Wochen. Umweltminister Lucien Lux habe das am 28. Dezember 2004 fälschlicherweise anders gesehen, als er dem Projekt Solarwood Folkendange die Betriebsgenehmigung verweigerte. Das …

LSAP-Kongress

Talkshow

Romain Hilgert

„Wir brauchen uns wegen keines Kapitels unserer langen Geschichtezu schämen“, meinteLSAP-Präsident AlexBodry am Sonntagmorgen,während dezent lila Diskoscheinwerfer über die theatralischen Vorhänge in seinem Rücken kreisten. Die Plastikrolllade des Ausschanks am anderen Ende der Junglinster …

Das neue Land ist am Kiosk, im Abonnement und für das iPad erhältlich.