Ausgabe 24.05.2007

Bologna-Deklaration im Hochschulwesen

Sozial ist übermorgen

Ines Kurschat

(Fast) Alles im grünen Bereich. So liest sich Luxemburgs Bologna Scorecard, die Hochschulminister François Biltgen (CSV) und Regierungskommissar Germain Dondelinger amMittwoch stolz der Presse präsentierten. Die Karte zeigt an, wo Luxemburg im Vergleich zu seinen europäischen Nachbarn …

Staatliche vs kommunale Planungshoheit

Seine Hoheit, der planende Staat

Peter Feist

Premier Jean-Claude Juncker erwähnte es kurz am 9. Mai in seinerErklärung zur Lage der Nation: das Landesplanungsgesetz werde geändert. Landesplanungsminister Jean-Marie Halsdorf (CSV) wurde etwas deutlicher auf einer Pressekonferenz am Donnerstag vergangener Woche: Gedacht sei vor allem daran, …

CSV

Frauen und Männer wie früher

Romain Hilgert

Mit neuem Elan wieder ans vorübergehend niedergelegte Werk gehen will die Famill 2000. Mitte Februar hatte die Vereinigung ohne Gewinnzwecke eine Jahresversammlung abgehalten, die nach allerlei Auf und Ab einen neuen Vorstand wählte. In ihm ist keines der Gründungsmitglieder mehr vertreten, …

Versicherungsbranche im Aufwind

Vive le Commissariat!

Michèle Sinner

Die Versicherer bestehen auf ihre eigene Aufsichtsbehörde, das geht aus dem Jahresbericht der Association des Compagnies d’Assurances (ACA) hervor, und das wiederholte ihr juristischer Berater Paul Hammelmann gegenüber dem Land

Die Versicherer finden die Disposition des …

Das neue Land ist am Kiosk, im Abonnement und für das iPad erhältlich.