Ausgabe 05.03.2009

Schule der zweiten Chance

End of pipe

Ines Kurschat

In der dritten Klasse blieb Pedros zum ersten Mal sitzen. Das hohe Lerntempo, die zwei Fremdsprachen Deutsch und Französisch überforderten das portugiesische Immigrantenkind. Mit den Jahren wuchsen Überforderung und schulischer Misserfolg:  Pedro schwänzte den Unterricht, prügelte sich mit …

Gehälterpolitik im Grundschulwesen

Boni für Engagierte

Ines Kurschat

Was für eine Prioritätensetzung ist das, fragt man sich angesichts der Resolution, welche die Lehrergewerkschaft Apess auf ihrer Generalversammlung Mitte Februar verabschiedet hat. Nach Monaten relativer Funkstille gilt die Hauptaufmerksamkeit nicht etwa der Sorge um die pädagogischen …

Affaires familiales

Vers une juridiction familiale

anne heniqui

C’est une petite révolution qui se prépare dans les coulisses de la cité judiciaire. D’abord, la justice semble avoir enfin désigné un porte-parole chargé de la communication vers l’extérieur – Henri Eippers, journaliste auprès de RTL Radio Lëtzebuerg

Le procureur général d’État Jean-Pierre …

Calife, Anne: Et, le mail s'envole comme un oiseau

Der virtuelle Briefroman

Elisabeth Schmit

Auf einer Buchmesse unterhält sich eine junge Schriftststellerin mit einem Journalisten und ergattert seine E-Mail-Adresse. Es ist die Zeit, in der noch nicht alle Welt über einen E-Mail-Account und ein Mobiltelefon verfügt, die Zeit, in der man sich noch in ein Ladengeschäft begibt, um ein …

Tripartite-Runde

Talking shop

Michèle Sinner

Man kann sich schon fragen, was diese Tripartite-Runde den Teilnehmern außer ein wenig Fitness-Training eingebracht hat. Denn beim zweiten und vorerst letzten Treffen dieser Runde am Mittwoch stemmten sie riesige Papierstapel, trafen aber keine Entscheidungen. Die hatte die Regierung schon im …

Bankgeheimnis

Santa Maria da Feira

Romain Hilgert

Am Sonntagnachmittag treffen sich Haushaltsminister Luc Frieden, der Schweizer Finanzminister Hans-Rudolf Merz und der österreichische Finanzminister Josef Pröll auf Schloss Senningen. Dort wollen sie darüber beraten, wie sie sich gegen die neuen Kritiken am Bankgeheimnis und die Drohung wehren …

Medizinische Privatlabors

Die Labor-Blase

Peter Feist

Das klang überraschend: Ende letzter Woche schickten die Chefs zweier medizinischer Privatlabors E-Mails an die Presse. Gesundheits- und Sozialminister Mars Di Bartolomeo (LSAP) denke daran, das „Zwölfer-Limit“ für Laboranalysen aufzuheben.

So kürzt die Branche die unbeliebte Regelung …

KPL und déi Lénk

Historische Revanche

Romain Hilgert

Einen Monat vor der letzten Frist für die Abgabe der Listen haben bereits sämtliche im Parlament vertretenen Parteien ihre Kandidaten für den 7. Juni bekannt gemacht. Auch wenn DP-Spitzenkandidat Charles Goerens noch immer nicht die Namen seiner fünf Mitbewerber für das Europaparlament richtig …

Das neue Land ist am Kiosk, im Abonnement und für das iPad erhältlich.