Ausgabe 24.09.2009

Multiprofessionelle Teams

Kompetenzgerangel

Ines Kurschat

Die Vereinigung Elteren a Pedagogen fir Integratioun hatte die Konflikte vorhergesehen: Wenn der Staat neue regionale Équipes multiprofessionnelles in die Schulen schickt, um dort Kinder mit Lernschwierigkeiten zu helfen, was würde dann aus den bestehenden Förderdiensten, dem der Éducation …

Forschungspolitik in der neuen Legislaturperiode

Unruhejahr 2011

Peter Feist

Die Forschungspolitik in der neuen Legislaturperiode? – François Biltgen wirbt für Gelassenheit: „Die großen Diskussionen sind doch schon gelaufen.“

Unrecht hat der Forschungsminister nicht. Eine derartige Debatte um die Uni wie unter der Juncker-Polfer-Regierung, die in ihrem …

Verfassungsrevision

Neues Jahrhundert, neues Werk

Romain Hilgert

Nach dem Referendum von 2005 über den europäischen Verfassungsvertrag könnte auch während dieser Legislaturperiode ein Referendum stattfinden. Mit der vierten Volksbefragung in der Landesgeschichte würde erstmals eine Landesverfassung plebiszitiert. So verspricht es jedenfalls das …

Flawless

Deux tonnes de diamants…

Fränk Grotz

Il y a trois ans, le Land avait était invité sur le plateau de Flawless, la deuxième collaboration entre le réalisateur Michael Radford et Delux Productions, après The Merchant of Venice

En vue de son architecture très marquée par les sixties qui l’ont vu naître, le lobby …

Investoren-Forum

Dear agony aunt,

Michèle Sinner

Eine Investment-Kummerkastentante soll künftig Fondsanlegern in Not über Telefon und Internet mit Rat und Tat zur Seite stehen. Die Hotline ist Teil des Investoren-Forums, das die Investmentfondsvereinigung Alfi demnächst auf die Beine stellen will. 

Zum Schluss, dass ein …

Pensionsfonds

Wunschkunde europäischer Rentner

Michèle Sinner

August 2009. Die Nachricht, der Kompensationsfonds investiere verstärkt in Aktien, reißt die Luxemburger Öffentlichkeit aus dem Sommerschlaf. Verspielt der staatliche Fonds leichtfertig die Rentenreserven an den Weltbörsen? September 2009. „Der perfekte Fonds“, lautete der Titel einer …

Soparfi

L'obsession de l'image

Véronique Poujol

Jusqu’où doit-on pousser l’obsession de la bonne réputation de la place financière ? La question va bientôt se poser au nouveau ministre de la Justice, François Biltgen, et au parlement avec le débat autour du projet de loi sur l’introduction des normes comptables internationales dans les …

Krankenkassendefizit

Sparschwein schlachten

Peter Feist

Es sieht so aus, als stünde Anfang nächsten Jahres eines nicht an: Beitragserhöhungen zur Krankenversicherung. Denn um das krisenbedingte Defizit der Gesundheitskasse CNS von voraussichtlich 92 Millionen Euro im kommenden Jahr zu decken, sind höhere Beiträge nicht nur für den Arbeitgeberverband …

Patrick Scholtes

La technè au service de l’art

Didier Damiani

Je rencontre Patrick Scholtes dans le centre de documentation du Casino Luxembourg – Forum d’art contemporain. Celui qui sera déménagé dans le Project Room qui accueille le public et qui a été utilisé régulièrement pour les réunions de l’Association Internationale des Critiques d’Art au …

Ein Synonym für den Umverteilungskampf

Krisenausweg

Romain Hilgert

Unter allen wichtigen Interessengruppen war ausgerechnet die größte Gewerkschaft die einzige, die sich vor zwei Monaten einer von Presse, Funk und Fernsehen geforderten Instant-Bewertung der neuen Regierung und ihres Koali­tions­abkommens verweigert hatte. Vielleicht weil der OGB-L, wie die …

Das neue Land ist am Kiosk, im Abonnement und für das iPad erhältlich.