Édition 19.01.2006

Vorentwurf zu einem neuen Primärschulgesetz

Einmalige Chance

Ines Kurschat

Michèle Retter ist sauer. Vor der Sprecherin der Elterndachvereinigung Fapel liegt der Gesetzesvorentwurf zur Primärschule, den das Unterrichtsministerium im Herbst an die Schulpartner verschickt hatte. Der Text soll den Dinosaurier von 1912 ablösen. "Wir haben die Entwicklung jahrzehntelang …

Rewenig, Guy: Mäxitäxi

Mit Geschichten um die Welt

Carmen Heyar

MäxitäxiMäxitäxiEch hun Dech schrecklech gärD'Schoul brenntMäxitäxiLandMäxitäxiElektrische Sonne, Banda Limbo, Kee Kakadu ka Kaffi kachen, Die Kuh auf dem Küchentisch, Lolie explique le mondePasst die Maus ins …

Le Luxembourg sidérurgique

Der Arbed-Film als Genre

Romain Hilgert

Vielleicht gibt es in der nicht eben reichen Luxemburger Filmgeschichte, neben frühen Dokumentar- und Halbamateurfilmen, Trick- und Tourismusfilmen, neben rezenten Spiel- und neuerdings Steuergutschriftsfilmen, ein eigenes Genre des Arbed-Films. Was nicht verwundern würde angesichts der Rolle, …

85 Jahre LCGB

Immer den zweiten Preis

Romain Hilgert

Für Fernsehzuschauer, denen die Feinheiten des Luxemburger Gewerkschaftswesens entgehen, ist der Lëtzebuerger Chrëschtleche Gewerkschaftsbond in den letzten Jahren ein wenig zu der lustigen Gewerkschaft geworden, die den 1. Mai mit dem Fasching verwechselt. Denn Nationalpräsident Robert Weber …

CD Stop Lying in my Face von Gast Waltzing

Eigenwilliger Blues

Marc Fiedler

Den Erfolg der Blues-Legende BB King haben nur wenige erreicht: Von seinen Fans wird der 1925 in der tiefsten Provinz von Mississippi geborene "Blues Boy" Riley B. King bis heute angebetet. Seinen Lebensunterhalt verdiente er sich auf Baumwollplantagen von weißen Farmern, er fuhr Traktoren, …

CD Asleep or awake de Dust Dive

Timidement romantique

David André

Own Records, le label indépendant eschois, continue à enfiler des perles en distribuant l'album de The Dust Dive, groupe folk atypique venu d'outre-Atlantique. Paru en fin d'exercice 2005, cet album est une réédition pour l'Europe de l'album initialement sorti en 2004 sur Free103point9, une …

Le nouveau Land est disponible au kiosque, en abonnement et sur iPad.