Édition 23.03.2006

Jugendarbeitslogiskeit

Nach unten revidieren

Romain Hilgert

Nach den Jugendrevolten in den französischen Vorstädten vor vier Monaten protestieren nun französische Jugendliche gegen den Contrat première embaucheLe MondeContrats d'auxiliaire temporaireContrats de stages-initiationDivision d'auxiliaiere temporaireStages d'insertion en entrepriseStages de …

Renaissance

Déjà vu, wie schade

Peter Feist

Renaissance – das ist ein mit Hintersinn ausgewählter Titel für Christian Volckmans abendfüllenden Animationsfilm, denn er transzendiert ein Konzept. Die französisch-britisch-luxemburgische Koproduktion, an der das Luxanimation-Studio in Doncols beteiligt war, will im Genre innovieren und tut …

Gesundheitswesen

Die Ärztemauer

Peter Feist

Kommenden Mittwoch trifft sich die Krankenkassen-Quadripartite wieder. Dann werden die Vertreter von Regierung, Gewerkschaften und Patronat, von Krankenkassenunion UCM, Ärzteverband AMMD und Krankenhaus-Dachverband EHL (Entente des hôpitaux luxembourgeois) vor allem über das Klinikwesen …

schwarzloch

differdingen, scheiss drauf!

Anne Schroeder I

Auf dem Nachttisch liegt ein Büchlein. Der Umschlag zeigt einen einsamen Wohnwagen irgendwo am Strand, auf rotem Grund steht der Titel geschrieben: schwarzlochAmphitheater 70. Knappe 71 Seiten braucht der Helminger-Text. Es sind Dialoge von zwei Personen, Betty und Ronny, in langen …

Le nouveau Land est disponible au kiosque, en abonnement et sur iPad.