Édition 25.01.2007

Armeereform

Visitenkarte

Romain Hilgert

Auch in Luxemburg tut sich die Demokratie manchmal schwer mit ihrem Gewaltmonopol, beziehungsweise mit jenen, die sie zu seiner Ausübung abkommandiert. Das zeigen die Probleme und sogar politischen Krisen, mit denen Versuche verbunden waren, die Armee zu reformieren. Sei es, weil das Verhältnis …

Berufsausbildung in der Logistikbranche

Rosige Aussichten

Ines Kurschat

Von Null auf hundert. Wer vor wenigen Jahren nach der Schule einen Beruf in der Logistikbranche erlernen wollte und darunter mehr verstand als das Be- und Entladen tonnenschwerer LKWs, schaute in die Röhre. Obwohl der Logistikmarkt im Zuge der Globalisierung europaweit seit Jahren boomt - einer …

Fermetures Technicolor et TDK

Fruit mûr

Véronique Poujol

Rien ne pouvait plus s’opposer à la fermeture de Technicolor à Foetz. Ni les carottes et les mains tendues par le gouvernement pour faire rester le groupe multimédia sur son site industriel – ou du moins au Grand-Duché – ni l’ombre d’un plan social mettant plus de 220 personnes au chômage avec, …

Aktionsplan Logistik

Jetzt wird's logistisch!

Peter Feist

Das war dann doch zu schnell geschossen von Jeannot Krecké: „2006 war das Jahr der Logistik, und 2007 wird das Jahr der Gesundheitstechnologien sein“, meinte der Wirtschaftsminister am 22. Dezember in einem Interview mit dem WortLogistique – Luxembourg

So verhält es sich nicht. Aber das …

Logistik-Champion Belgien

Kraftakt

Christian Dahm, Michaela Findeis

Belgien zählt mit fünf Häfen und rund 500 Europäischen Distribu- tionszentren zu den Logistikchampions Europas. 400 dieser Distributionszentren befinden sich allein in Flandern. Ihren Standortvorteil will die Region in Zukunft mit Hilfe eines Netzwerks von „Logistik Hot Spots“ ausbauen. Das …

Logistikdienstleistungen

Sagten Sie Logistik?

Jos Schaefers

Eine gut funktionierende Logistik kann die Wettbewerbsfähigkeit von Betrieben erheblich verbessern. Die Regierung hat in der Logistik eine neue, gar innovative Aktivität mit hohem ökonomischem Potenzial erkannt und das Wirtschaftsministe- rium unterstützt sie. 

Häufig wird die …

Asile

Sur le fil du rasoir

josée hansen

Il fallait, semble-t-il, une grosse claque, pour que le gouvernement change d'attitude. La « grosse claque », ce fut le feu, il y a un an, le 30 janvier 2006, dans le bloc P2 de la prison de Schrassig. Des demandeurs d'asile déboutés y étaient installés dans des conditions jugées …

CFL Multimodal

Von Bettemburg quer durch Europa

Peter Feist

Abseits von allen Feierlichkeiten um die Einweihung der CFL Cargo vollzog sich in letzter Zeit noch eine weitere Restrukturierung im Luxemburger Schienenfrachtverkehr. Die CFL stehen kurz vor der Gründung ihres Unternehmenszweigs CFL Multimodal. Intern ist er schon vollzogen, aber noch nicht …

Le nouveau Land est disponible au kiosque, en abonnement et sur iPad.