Édition 26.10.2000

Steuerreform

Der Staat ist in Hausfrauen verliebt

Romain Hilgert

"Auf dem Gebiet der Besteuerung ist die Gleichheit von Ehemann und Ehefrau noch nicht hergestellt", heißt es in einer umfangreichen Studie über die Individualisierung der Sozialversicherung und Besteuerung. Die auf Initiative des Conseil national des femmes luxembourgeoises, der Gruppe Lidia, …

Luxemburgensia

Der Stein bleibt ein stummer Zeuge

Romain Hilgert

In zehnjähriger Arbeit hat sich der Pensionär Michel Wilhelm hart an einen neuen Rekord herangeschrieben: Auf rund 3 000 Seiten sammelte er für eine der umfangreichsten Lokalgeschichten fast alles über Die Gemeinde Erpeldingen und ihre Geschichte, dem er habhaft werden konnte. Nach einem …

Réfugiés d'ex-Yougoslavie

Guerre d'usure

josée hansen

Non, Luxlait n'a pas encore connaissance d'une éventuelle campagne de formation de réfugiés aux techniques de transformation laitière dans sa fabrique. Livius Gorecka, son porte-parole, apprit la nouvelle au téléphone et confirma par la suite qu'aucune instance de décision n'avait encore été …

Öl auf dem Mond

Trostlos City

josée hansen

Keine Liebe. Bitte. Keine Hoffnung, keine Zukunft. Nicht einmal mehr Rumpflaumen oder Vanilleeis. In Corpus Christi, einem "gottverlassenen Ort an der texanischen Küste" gibt es an jenem Karfreitag nur eine Ölpest, einen Hurricane, Dreck, einen toten Polizisten, Gewalt, Wut und Verzweiflung. …

Le nouveau Land est disponible au kiosque, en abonnement et sur iPad.