Ausgabe 05.10.2006

Der Bus - Das Zeug einer Heiligen

Es gibt keine guten Menschen mehr

josée hansen

So eine Erleuchtung ist nicht einmal etwas Angenehmes. So hatte das rasant alternde Premierenpublikum des Kapuzinertheaters sich den netten Theaterabend nicht wirklich vorgestellt: sitzen im Saal unter gleißendem Licht, ein riesiger Flutstrahler auf sie gerichtet. Die ersten beschweren sich …

L'école des femmes

Das Los der Frauen

Anne Schroeder

Das "Erste-Viertelstunde-Phänomen" bei Molière-Vorführungen: So wie ein weit entfernter Planet sieht der Zuschauer die französische Welt des 17. Jahrhunderts am Horizont schweifen. Ein Zusammenprall mit der ganz und gar realen Welt des 21. Jahrhunderts auf Planet Erde scheint sehr …

Theater

Wissen ist Macht

josée hansen

Es dauert Minutenlang, eine kleine Ewigkeit, bevor ein Schauspieler das erste Wort sagt. Einer zupft in der Ecke an seiner E-Gitarre, die anderen schieben ein paar kleine Tische zu einem langen Versammlungstisch zusammen, stellen Stühle hinzu. Der Bühnenraum des schönen, weil kargen Basler …

Das neue Land ist am Kiosk, im Abonnement und für das iPad erhältlich.