Ausgabe 17.11.2005

Aussage des anonymen Zeugen von RTL

Der schwarze Prinz

Romain Hilgert

Seit RTL vergangene Woche einen anonymen Zeugen vorführte, der 1985, kurz vor einem Sprengstoffanschlag auf das automatische Landeleitsystem des Flughafens, einen „aus dem Hei elei und der Öffentlichkeit“ bekannten Prominenten in der Umgebung des Tatorts erkannt haben will, sind nicht mehr der …

Jugendschutz

Umkämpfte Wachablösung

Ines Kurschat

"Ich finde den Vorwurf lächerlich. Punkt. So lächerlich, dass ich dazu eigentlich nichts zu sagen habe." Mill Majerus, Regierungsberater des Familienministeriums, ist empört. Vier Wochen ist es her, dass der Feierkrop den ministeriellen "Avant-projet de loi relative à la protection sociale des …

Stadt- und Dorfbibliotheken

Deshalb soll jedes Dorf seine Bibliothek erhalten!

Jean-Marie Reding

Dass jedes Dorf seine Bibliothek haben soll, war der Leitspruch, mit dem vor 90 Jahren (Franz) Joseph Felten (*1888-+?), Lehrer in Merscheid, heutige Gemeinde Heiderscheid, Geschichte schrieb, indem er hierzulande die erste Monographie über Bibliotheken Ländliche Volksbibliotheken: Beitrag zu …

Schwamm driwwer

La coiffure de Lydie Polfer, le retour

josée hansen

Ils ont gardé raison. Dans leur dernier programme, il y a presque deux ans, les Cabarenert avaient prévu – ou rêvé ? – le naufrage du DP aux élections législatives de juin 2004. Dans leur programme de cette année, Schwamm driwwerplusLëtzebuerger Revue même si cette distinction ne leur réussit …

Minna von Barnhelm

Das Gespenst der Ehre

Anne Schroeder I

"Wer kann in den verzweifelten großen Städten schlafen?" Lessing ist wieder in der Stadt. Mit seiner alten Dame des Lustspiels, der Minna von BarnhelmZerbrochenem Krug,FaustKabale und LiebeMinna von Barnhelm

Minna von Barnhelmunter …

Das neue Land ist am Kiosk, im Abonnement, für das iPad und auf ISSUU erhältlich.