Ausgabe 19.11.2009

KFZ-Steuer

Steuerstreik

Romain Hilgert

Seit Monaten findet in diesem Land ein breiter Steuerstreik statt, ohne dass größeres Aufheben darum gemacht wird. Rund 30 000 Autofahrer weigern sich, ihre Autosteuer zu bezahlen, und werfen Rechnungen und Mahnungen der Zoll- und Akzisenverwaltung in den Papierkorb. Der Ausfall für die …

Droits de l'enfant

Besoins primaires reloaded

anne heniqui

Non, le poste de télé ou l’ordinateur dans sa chambre n’est pas un droit fondamental et oui, les parents ont le droit de garder un œil sur l’utilisation par leurs enfants des nouvelles technologies – téléphone portable inclus. À l’occasion de la célébration du vingtième anniversaire de …

Clean Development Mechanism

Klima-Falschgeld

Peter Feist

Als das Kioto-Protokoll vorbereitet wurde, handelte der damalige US-Vizepräsident Al Gore „Schlupflöcher“ aus, die es den USA ermöglichen sollten, an Bord zu bleiben. Heute machen die meisten Industriestaaten vom CO2-Markt Gebrauch. Luxemburg rechnet damit, bis Ende 2012 Emissionsrechte für bis …

Klimaschutz

No, we can't!

Peter Feist

Das Resultat dieser Studie war ziemlich verheerend: Bis zum Mai dieses Jahres untersuchte Dietmar Mirkes, Mitarbeiter der Klima-Abteilung der Action Solidarité Tiers Monde (ASTM), eine Stichprobe aus den 79 Projekten, mit denen Luxemburg bisher durch Investitio-nen in Entwicklungsländern seine …

Jacobs, Jean-Paul: Glanz und Elend der Poesie

Kleinodien

Elisabeth Schmit

Contenance ist alles. Die Form wahren, selbst wenn Bomben explodieren und sich Mumien am Arsch kratzen und die Perücke der Kammersängerin im Beichtstuhl in Flammen aufgeht. Die ästhetischen Vorlieben Friedrichs des Großen mögen streitbar sein, aber ohne Hofknicks geht nix, ganz gleich, ob man …

CSV

Unfehlbare Vierzigjährige

Romain Hilgert

„Der Kongress der Erneuerung“, so der scheidende Parteipräsident François Biltgen, sollte es am Samstag im Kulturzentrum von Moutfort werden. Geworden ist es dann der Kongress der Selbstgefälligkeit. Noch im Rausch ihres Wahlsiegs vom Juni, präsentier­te die Christlich-soziale Volkspartei sich …

Déi Gréng

Traditionsbewusste Jugend

Ines Kurschat

Was ist demokratischer: Wenn jedes Mitglied nach Lust und Laune zum Parteikongress kommen kann und ein Stimmrecht hat oder wenn gewählte Delegierte dieses für ihn tun? Das war, außer den Neuwahlen von Parteisprecher und Parteirat, die Kernfrage, mit der sich Déi Gréng am vergangenen Samstag auf …

Außenpolitik der Regierung

Annus horribilis

Romain Hilgert

Als die Prinzen Charles, Andrew und Prinzessin Anne angekündigt hatten, sich von ihren Ehepartnern scheiden zu lassen, und ein Brand den Nordost-Flügel von Schloss Windsor verwüstete, meinte die britische Königin Elisabeth II. im November 1992 rückblickend, ein „Annus horribilis“ durchlebt zu …

Sozialdialog

Wo bitte, geht's zum Ausgang?

Michèle Sinner

Ende September hatte Finanzministerminister Luc Frieden (CSV) sein Haushaltsprojekt 2010 vorgelegt und es als Anti-Krisenbudget qualifiziert. Damit rechtfertigt er das veranschlagte Defizit der öffentlichen Hand von 4,4 Prozent im Verhältnis zum Bruttoinlandsprodukt (BIP), also nach …

Scold & Schäin

Dirrelengleng Dirredirreleng

Anne Schroeder I

„Text-Schierbelen“, „Textcollage“, „Museks- an Tounkollage“ – zudem: Kleist meets Dicks. Ein recht grausiges Sammelsurium um den Nationaldichter steht im Angebot. Sollte man dem großen Namen nicht anders Herr geworden sein als im Töpfezerschlagen und in der Fragmentdarstellung? Wie sollte man …

Das neue Land ist am Kiosk, im Abonnement, für das iPad und auf ISSUU erhältlich.