Édition 22.05.2008

Portugiesische Privatschule

Notausgang

Ines Kurschat

„Ich kann es nicht mehr hören“, entrüstete sich eine portugiesische Mutter am Dienstagabend auf der Kon­ferenz École de demain an der Uni Luxemburg in Walferdingen. Trennung sei keine Lösung, hielt sie zornig einem Petinger Lehrer entgegen. Der hatte angesichts massiver Leistungsdefizite …

Mildtätigkeit

Jeden Tag eine gute Tat

Michèle Sinner

Wer in Großbritannien samstagnachmittags durch die Einkaufsstraßen schlendert, kann sich einer Frage nicht entziehen: der nach dem überflüssigen Kleingeld. Meist wird diese noch nicht mal von Obdachlosen gestellt, sondern von einem der unzähligen charity campaigners

Würden die Luxemburger …

Lage der Nation 2008

Kleine Geschenke

Romain Hilgert

Die von in weiten Abständen wechselnden Premierministern dem Parlament vorgetragenen Erklärungen zur Lage der Nation tragen jedes Jahr dieselbe Botschaft: Die Regierung hat die Lage im Griff und noch Großes vor. Nur die an diese Erklärungen gebundene Überzeugungskraft schwankt zyklisch.

Projet « Conseil supérieur de la justice »

Domestiquer la justice ?

anne heniqui

Le rapport du groupement des magistrats est grinçant. Il exprime la méfiance par rapport à toute tentative de récupération politique du troisième pouvoir. Certes, les règles de recrutement, la gestion des carrières et de la discipline sont lacunaires, mais ce n’est pas une raison de vouloir …

Parteien und Euthanasie

Kontrollverlust

Peter Feist

Es hat nicht geklappt bei der Sitzung des parlamentarischen Gesundheitsausschusses gestern Vormittag, es gibt keinen Euthanasie-Konsens. Auch nach dreieinhalbstündiger Debatte lehnten die Vertreter von LSAP, DP und Grünen all die Änderungsvorschläge der CSV am Err/Huss-Gesetzesvorschlag ab, die …

Tzeedee

Fly into the sun

David André

Franchement, qui aurait cru que ce vent electropop qui souffle depuis quelques années sur notre continent sèmerait l’une ou l’autre graine dans ce fertile terreau luxembourgeois plus propice, il est vrai, aux plantes carnivores hardcore ou metal, voire aux bluettes insipides ? Il …

Woyzeck

Private Woyzeck 2008

Claude Reiles

Ein hockender Affe im Zentrum der Bühne – apathisch schottet er sich von dem Geschehen ringsum ab. Franz Woyzeck, der Gorilla, wie im Zoo ausgestellt, unbeweglich, stumm, Opfer und Mörder zugleich, den Gesetzen des Determinismus unterlegen. Alkoholismus, Soldatentum, medizinische Willkür und …

Aktionspläne zum Lärmschutz verspricht der Umweltminister, aber sie kündigen sich sehr komplex an

Pssssttt!

Peter Feist
Heute trifft der Umweltminister sich mit den Verantwortlichen von 31 Gemeinden. Es sind die 31 im Land am stärksten von Lärm geplagten Städte und Dörfer – das ergab die „Lärmkartografie“1, die vor zwei Wochen veröffentlicht worden war.

Was nun beginnt, sind Gespräche über …

Le nouveau Land est disponible au kiosque, en abonnement et sur iPad et sur ISSUU.